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Apart from rare exceptions, the autobahn must not be left nor entered at rest areas. Doch noch immer stirbt in Deutschland alle neun Stunden ein Mensch bei einem Geschwindigkeitsunfall. Update, 27.12., 15.15 Uhr: Die Debatte über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen reißt nicht ab. Die Zahl der Unfälle in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und erreichte in 2019 einen neuen Höchststand von rund 2,67 Millionen Verkehrsunfällen, was eine leichte Steigerung von 1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, denn in 2018 lag die Anzahl der Verkehrsunfälle bei 2,64 Millionen. Jeder dritte Verkehrstote wegen Raserei : Mehr als die Hälfte der Bürger will Tempolimit auf Autobahnen. Auf Autobahnen ereigneten sich 6,9 Prozent der Unfälle mit Personenschaden. In Deutschland sinkt die Zahl der Verkehrstoten seit Jahrzehnten – mit kleinen Ausreißern. dvr.de Mehr Verkehrstote als im Vormonat – im September 2020 verloren 271 Menschen bei Unfällen auf deutschen Straßen ihr Leben. Im Vergleich zu 2010 ist die Zahl der Verkehrstoten um 16,5 % gesunken. Die Polizei zählte insgesamt 2,7 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen − so viele wie noch nie seit 1991 (für 1991 liegt erstmals die Zahl der Unfälle für Deutschland nach dem heutigen Gebietsstand vor). Home - Strecken : In den Beschreibungen bedeuten die Farben: In Planung / In Bau / Nebenbetriebe. Auf Autobahnen wurden 6,7 % aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 % aller Getöteten gezählt. Deutschland hatte laut der aktuellen Unfallstatistik 2019 des Statistischen Bundesamts (Destatis) 3046 Verkehrstote zu beklagen – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Seiner Ansicht nach müssten die Unfallzahlen bei überhöhter Geschwindigkeit deutlich größer sein, da vor allem diese Werte in vielen Fällen erst im Nachhinein per Gutachter und nicht von der Polizei vor Ort festgestellt werden. Damit wären im Vergleich zum Vorjahr 8,7 Prozent oder 266 weniger Verkehrstote zu beklagen. Seit Jahren beklagt die Polizei ein immer aggressiveres Fahrverhalten der Autofahrer, sowie eine strake … Die Zahl der Verkehrstoten wird in vielen Ländern in Form einer Unfallstatistik erfasst und kann in normierter Form (bezogen auf die Einwohnerzahl oder die Zahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge) als Indiz für die Qualität der Verkehrswege und das Fahrverhalten der Kraftfahrer herangezogen werden. Juli leitet das Statistische Bundesamt im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft unter dem Vorsitz von Präsident Dr. Georg Thiel die Ratsarbeitsgruppe Statistik. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,7 Menschen. Die Zahl der getöteten Radfahrenden ist dagegen seit 2010 um 16,8 % gestiegen. Truck stops (German Autohof, plural Autohöfe) are large filling stations located at general exits, usually at a small distance from the autobahn, combined with fast food facilities and/or restaurants, but have no ramps of their own. In diesem Monat wurden in Deutschland 193 Verkehrstote Werte von 2015 bis 2016 Anzahl der Massenunfälle mit Personenschaden auf Autobahnen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Ihre E-Mail-Adresse an. Auf Autobahnen wurden 6,7 % aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 % aller Getöteten gezählt. Aktuelle Nummerierung: Lediglich 2.130 Mal sei dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten worden. Von einem Geschwindigkeitsunfall wird demnach gesprochen, wenn die Polizei mindestens einem der in den Unfall verwickelten Fahrern ein "nicht angepasstes" Tempo vorwirft. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, starben 2019 im Straßenverkehr 7 % oder 229 Menschen weniger als im Vorjahr. Wie in den Vorjahren ereigneten sich auch 2019 die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb von Ortschaften (69,2 %). Zu schnelles Fahren auf Autobahnen ist einer der Hauptgründe für tödliche Unfälle - das zeigt die amtliche Unfallstatistik für 2018. Über unsere Aktivitäten im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft informieren wir auf der Sonderseite www.destatis.de/eu2020. Weitere Informationen zum Unfallgeschehen nach Tagen bietet der neu erschienene Unfallkalender. Nein – im Gegenteil. Hingegen im Jahr 2008 wurden noch deutlich weniger Verkehrsunfälle gezählt, nämlich 2,28 Millionen. 417 der Verkehrstoten waren Fußgängerinnen und Fußgänger und 152 Insassen von Güterkraftfahrzeugen. +49 (0) 611/75 48 52, Statistisches Bundesamt Das heißt: nur ein… Verkehrsunfalldienst der Polizei: Sie ist bei größeren Unfällen vor Ort. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Gleichzeitig fand dort aber nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden statt (24,2 %). Auf den Landstraßen waren es 3012 (minus 1,6 Prozent) und auf Straßen in Ortschaften 1335 (3,5 Prozent). Das war der niedrigste Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. : +49 (0)2 28/4 00 01-0 Fax: +49 (0)2 28/4 00 01-67 Mail: info. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Im September 2020 sind in Deutschland 271 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. German Road Safety Council Auguststr. The myth of no speed limits is countered by the fact that Tempolimits are a fact of life on most of Germany’s highways, and traffic jams are common. 29 53229 Bonn Tel. Im vergangenen Jahr starben insgesamt rund 3.000 Menschen bei Unfällen. Aber dennoch: Laut den Statistikern starb 2019 alle neun Stunden ein Mensch bei einem Geschwindigkeitsunfall. Das Risiko ist laut Statistik für Verkehrstote in Deutschland auf Landstraßen am größten. Auf Außerortsstraßen (ohne Autobahn) verzeichnete die Polizei die meisten Verkehrstoten (1.795 beziehungsweise 56,4 Prozent) – obwohl dort nur knapp ein Viertel (24,5 Prozent) der Unfälle mit Personenschaden registriert wurde. 65189 Wiesbaden, ©  Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Weitere 63 Menschen kamen anderweitig im Straßenverkehr ums Leben. Europäische Statistiken finden Sie in unserem Datenangebot "Europa in Zahlen", Telefon:  Fast jeder dritte Verkehrstote in Deutschland kam im Jahr 2019 bei einem Unfall im Zusammenhang mit zu hoher Geschwindigkeit ums Leben. A uf den Straßen in Deutschland hat es im vergangenen Jahr erneut weniger Verkehrstote gegeben. Die meisten Opfer gab es auf Abschnitten ohne Tempolimit. Wie das Statistische Bundesamt im Wiesbaden mitteilt, sind im September 2020 in Deutschland 271 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Der Trend ist also weiter rückläufig: Während acht EU-Länder, darunter Deutschland, 2019 ihre niedrigste jemals erfasste Zahl von Verkehrstoten verzeichneten, haben sich die Fortschritte in den meisten Mitgliedstaaten jedoch verlangsamt. Gustav-Stresemann-Ring 11 2015 kamen auf Bundes- und Landstraßen auf 1000 Unfälle mit Verletzten 26 Verkehrstote. "Ich bin kein ideologischer Gegner, Tempobegrenzung kann an vielen Stellen helfen, aber ich bin auch kein Befürworter wie die Grünen", sagte er am vergangenen Wochenende. Höchststand bei der Zahl der Verkehrsunfälle. Die Antwort findet sich im Gesetz über die Statistik der Straßenverkehrsunfälle, welches auch Straßenverkehrsunfallstatistikgesetz (StVUnfStatG) genannt wird. In Deutschland sinkt die Zahl der Verkehrstoten seit Jahrzehnten - mit kleinen Ausreißern. Selbst CSU-Chef Markus Söder stellte sich – anders als seine Partei bislang – nicht kategorisch gegen ein solches Tempolimit. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. In den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU, hierzu zählte 2019 auch noch Großbritannien) kamen 2019 nach vorläufigen Daten rund 22 800 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Manchmal könne auch eine Geschwindigkeit unter dem normal zulässigen Tempo zu hoch sein, hieß es. Hochgerechnet auf ganz Deutschland, würde das bedeuten: Bei Tempo 130 auf allen Autobahnen würden Jahr für Jahr etwa 70 Menschen weniger bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen. Im Jahr 2017 starben in Deutschland 3.177 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. Deutschland liegt mit 37 Verkehrstoten je 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner gemeinsam mit Finnland auf Rang neun. Am gefährlichsten war es auf den Straßen in Rumänien (96) und Bulgarien (89). Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland erreicht 2019 voraussichtlich ein Rekordtief. Auf dieser Website werden Nutzungsdaten nur im notwendigen, zweckgebundenen Maß verarbeitet. Zu schnelles Fahren auf Autobahnen ist einer der Hauptgründe für tödliche Unfälle - das zeigt die amtliche Unfallstatistik für 2018. Dies ist unter anderem in den hohen Geschwindigkeiten begründet, die dort gefahren werden. Verkehrstote - Nachrichten und Information: An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr aktualisiert, die wichtigsten News auf tagesschau.de Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. 3340 Menschen sind in Deutschland 2013 bei Unfällen ums Leben gekommen - so wenige wie nie seit Einführung der Statistik. Etwa bei besonderen Wetterbedingungen wie Starkregen oder Nebel. Im Vergleich zum Vorjahr starben 2019 sieben Prozent (229) Menschen weniger im Straßenverkehr. Bei Menschen, die auf einem Kraftrad wie einem Mofa oder Motorrad ums Leben kamen, sowie bei Fußgängerinnen und Fußgängern fielen die Rückgänge mit 14,7 % beziehungsweise 12,4 % geringer aus. HINWEIS: Sie nutzen einen unsicheren und veralteten Browser! Vielen Dank für Ihre Mitteilung. In Europa wird derzeit üblicherweise die 30-Tage-Frist verwendet. Dienstag, 10.12.2019, 11:39. The reality is a little different than the legend. Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online.de Browser: jetzt den t-online.de Browser installieren, Jeder dritte Verkehrstote stirbt durch hohe Geschwindigkeit, Politiker infiziert – Lauterbach reagiert erstaunlich, Skurriler Corona-Auftritt von Krankenschwester geht viral, Putin verrät, warum er auf den russischen Impfstoff verzichtet, Tiger greift plötzlich an – Reaktion ist unerträglich, So hatte sich der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck kürzlich für ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen ausgesprochen, Das denken die Deutschen übers Tempolimit, Dieser Faktor verursacht jeden zehnten Autounfall, Jeder dritte Verkehrstote durch hohe Geschwindigkeit, 3046 Verkehrstote in Deutschland - Historischer Tiefstand, So wenige Verkehrstote wie nie seit der Wiedervereinigung, Motorräder stoßen frontal zusammen – ein Toter, Unfallstatistik 2019 – So wenige Verkehrstote gab es noch nie, Unfallbilanz 2019: So wenige Verkehrstote wie nie zuvor, 2019 gab es so wenig Verkehrstote wie noch nie, Weniger Verkehrstote – aber mehr Radfahrer sterben, Bundesamt korrigiert Zahl: Mehr Verkehrstote im Jahr 2018, So viele Menschen sterben bei Verkehrsunfällen, 633 sterben im ersten Quartal 2019 auf deutschen Straßen, Radfahrer stirbt bei Sturz in Fußgängerzone, Motorrad prallt mit Auto zusammen: 17-Jähriger stirbt, Dutzende Erdstöße lassen Vogtland zittern. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den wichtigsten Beteiligten am Straßenverkehr: Die Zahl der getöteten Pkw-Insassen lag 2019 um 25,9 % niedriger als im Jahr 2010. Fast die Hälfte der Toten auf Autobahnen durch überhöhte Geschwindigkeit Veröffentlicht am 14.01.2020 Insgesamt 46 Prozent der 424 Verkehrstoten auf Autobahnen im Jahr 2018 In § 1 dieses Gesetzes heißt es: Update, 27.12., 15.15 Uhr: Die Debatte über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen reißt nicht ab. Mehr Getötete bei den Radfahrern und Fußgängern "Das würde eindeutig zu weniger Unfällen führen.". Die Zahl der Verkehrstoten ist im Jahr 2017 auf den niedrigsten Stand seit Bestehen der Bundesrepublik gesunken. Zwar ist die Zahl der Todesopfer in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 4 Personen weniger als im September 2019. Zwischen 2001 und 2010 hat Portugal die Zahl der Verkehrstoten um 44 % senken können; dies entspricht dem EU-Durchschnitt (Rückgang um 43 %).. Zwischen 2011 und 2012 erzielte Portugal innerhalb eines Jahres sogar einen Rückgang von 19 … Unfälle auf Autobahnen und Landstraßen haben unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten häufig schlimmere Folgen. ADAC rechnet mit rund 2,27 Millionen Unfällen im Jahr 2020. Der Unfallforscher spricht sich zudem für eine stärkere Tempobeschränkung aus, ob in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn. Wie das Statistische Bundesamt im Wiesbaden mitteilt, sind im September 2020 in Deutschland 271 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. 3340 Menschen kamen bei Unfällen ums Leben, … Im Jahr 2020 werden nach einer aktuellen Prognose des ADAC 2780 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sein. Dort wurden jedoch nur 30,6 % der Getöteten registriert. Die Debatte um ein Tempolimit wird gerade wieder angefacht. Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Dennoch haben 2019 in Deutschland 3.059 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ihr Leben verloren. Die nationalen Zählweisen weichen dabei voneinander ab. Allerdings ist die Fahrrad-Saison in den vergangenen Jahren länger geworden. Sind Autobahnen gefährlicher als Bundes- oder Landstraßen? Dabei liegt Deutschland in einer ETSC-Auswertung aus 2018 im europäischen Mittelfeld. Verkehrstote in Österreich Getötete nach Ortsgebiet und Freiland 2016 110 Personen (-18 im Vergleich zum Vorjahr) Autobahn, Schnellstraße: 46 (-4. Zwischen 2010 und 2019 ist die Zahl der Straßenverkehrstoten in Europa um 23 Prozent gesunken. Fatalities occurred mostly in urban areas ( 55 % ) and on rural roads ( 36 % ), while motorways accounted only for 9 %. Verkehrstote - Nachrichten und Information: An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr aktualisiert, die wichtigsten News auf tagesschau.de Auf Autobahnen kamen 602 Menschen ums Leben, was einen Rückgang um 6,7 Prozent bedeutet. Unfälle auf Autobahnen und Landstraßen haben unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten häufig schlimmere Folgen. Die Tempo-Debatte war zuletzt wieder aufgeflammt. Jeder dritte Verkehrstote wegen Raserei : Mehr als die Hälfte der Bürger will Tempolimit auf Autobahnen. Sie finden gehäuft an Wochenenden in den Monaten April bis Oktober statt. Mehr Verkehrstote als im Vormonat – im September 2020 verloren 271 Menschen bei Unfällen auf deutschen Straßen ihr Leben. Natürlich ist das auch auf der Autobahn der Fall, dort befinden sich jedoch weniger Faktoren, die … "Die gute Nachricht ist, dass die Todeszahl bei Geschwindigkeitsunfällen überproportional zurückgegangen ist", sagte Brockmann. Die meisten Verkehrstoten gab es auf Landstraßen (57,7 %). Denn immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad für den Weg zur Ausbildung oder zur Arbeit. (Symbolbild) (Quelle: Joachim Sielski/imago images). Verkehrstote autobahn 2020. Lediglich 9 % entfielen auf Autobahnen. Die Zahl der Verletzten ist 2019 gegenüber dem Vorjahr um 3,0 % auf 384 000 Menschen zurückgegangen.  Statistisches Bundesamt (Destatis) | 2020, Aktivitäten im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft. Deutschland habe „mit die sichersten Autobahnen der Welt“. WIESBADEN – Im Jahr 2019 sind in Deutschland 3 046 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen gestorben – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Todesfälle auf Autobahnen im Europa-Vergleich. 53.687 wurden verletzt, 13.769 davon schwer. Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Hochgerechnet auf ganz Deutschland, würde das bedeuten: Bei Tempo 130 auf allen Autobahnen würden Jahr für Jahr etwa 70 Menschen weniger bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen. Autobahn-online - Autobahnen in Deutschland. Im Vergleich zu 2010 ging die Anzahl der Verkehrstoten um 16,5 Prozent zurück. Auf Außerortsstraßen (ohne Autobahn) verzeichnete die Polizei die meisten Verkehrstoten (1.795 beziehungsweise 56,4 Prozent) – obwohl dort nur knapp ein Viertel (24,5 Prozent) der Unfälle mit Personenschaden registriert wurde. Die auf dieser Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich der technischen Bereitstellung und Optimierung des Webangebotes. "Die Geschwindigkeit – sowohl die nicht angepasste als auch die überhöhte – ist eine Hauptursache für Todesfälle im Straßenverkehr", sagte Unfallforscher Siegfried Brockmann vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. Between 2011 and 2012, Portugal achieved a reduction by 19% in only one year, which is better than the EU average. Felder aus. Um das Unfallrisiko weiter zu verringern, sollten Assistenzen aber noch besser weiterentwickelt werden, etwa um die Sicht bei Nebel oder die nasse Fahrbahn besser zu erfassen. Deutschland mit weniger Verkehrstoten je 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner als im EU-Durchschnitt. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,7 Menschen. Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2017 1.Langfristige Entwicklung in Deutschland Verkehrstote in 1 000 Schaubild 1 2018 -15 - 0527 0 5 10 15 20 25 Anzahl 1953 60 65 70 75 80 85 90 95 2000 05 10 17 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h auf Landstraßen 0,8-Promillegrenze, Ölkrise Helmtragepflicht(Verwarngeld) Gurtanlegepflicht (Verwarngeld) 0. Signs suggesting a recommended speed limit of 130 km/h (80 mph) are posted along Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am heutigen Donnerstag bekanntgegeben hat, ist die Anzahl der Verkehrstoten im Jahr 2019 weiter gesunken – genau genommen um 6,6 Prozent bzw. Auf Landstraßen gibt es zudem risikoerhöhende Faktoren wie die fehlende Trennung des Gegenverkehrs, schlechte Überholmöglichkeiten, Kreuzungen oder ungeschützte Hindernisse wie Bäume neben der Fahrbahn. 1970 war mit 21.000 der bisherige Spitzenwert erreicht worden. Im Vergleich zum Vorjahr starben 2019 sieben Prozent (229) Menschen weniger im Straßenverkehr. Zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten bestehen jedoch große Unterschiede: In Schweden starben 22 Menschen je 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner im Straßenverkehr, in Irland 29. Die Zahl der Opfer, die bei Geschwindigkeitsunfällen starben, sank im gleichen Zeitraum sogar deutlich um 33,2 Prozent. Auf Autobahnen ereigneten sich 6,9 Prozent der Unfälle mit Personenschaden. Im Jahre 2016 kamen weltweit laut offiziellen Angaben der einzelnen Staaten 629.365 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Deutschland hatte laut der aktuellen Unfallstatistik 2019 des Statistischen Bundesamts (Destatis) 3046 Verkehrstote zu beklagen – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Bei rund 11 % der Unfälle wurde ein Mensch getötet oder verletzt. Deutsche EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Statistik. Deutschland habe „mit die sichersten Autobahnen der Welt“. 1970 war mit 21.000 der bisherige Spitzenwert erreicht worden. Die meisten Opfer gab es auf Abschnitten ohne Tempolimit. Wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser, um schneller und sicherer zu surfen. The German Autobahn has taken on an almost legendary mystique. Ab dem 1. Die meisten Fahrradunfälle ereignen sich im Sommerhalbjahr. Demgegenüber sind Unfälle mit Motorrädern und Motorrollern überwiegend ein Schönwetter- und Freizeitphänomen. Fast die Hälfte der Toten auf Autobahnen durch überhöhte Geschwindigkeit Veröffentlicht am 14.01.2020 Insgesamt 46 Prozent der 424 Verkehrstoten auf Autobahnen im Jahr 2018 Laut dem Bundesamt stellte die Polizei in mehr als 41.000 Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit bei Unfällen mit Verletzten und Toten fest. Bezogen auf die Bevölkerung waren das durchschnittlich 51 Verkehrstote je 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner. Portugal reduced the number of road deaths by 44% between 2001 and 2010, which corresponds to the EU average (down 43%).. Daher gibt es an Wochentagen mehr Fahrradunfälle als am Wochenende. Zahl der getöteten Radfahrenden seit 2010 um 16,8 % gestiegen. Fast jeder dritte Verkehrstote in Deutschland kam im Jahr 2019 bei einem Unfall im Zusammenhang mit zu hoher Geschwindigkeit ums Leben. So hatte sich der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck kürzlich für ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen ausgesprochen und kündigte dieses als eine der ersten Maßnahmen einer neuen Bundesregierung mit Grünen-Beteiligung an. Bereits im ersten Halbjahr haben weniger Menschen auf … Trotz des überdurchschnittlichen Rückgangs seit 2010 waren die meisten Verkehrstoten auch im Jahr 2019 Pkw-Insassen: 1 364 Menschen kamen in einem Pkw ums Leben, 605 auf einem Kraftrad, 445 auf dem Fahrrad. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, wurden insgesamt 963 Menschen bei sogenannten Geschwindigkeitsunfällen getötet. Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. "Das liegt sicher an der besseren Technik und auch an Assistenzsystemen, die den Abstand zum Vordermann vernünftig justieren." Weitere häufige Unfallursachen sind die falsche Straßenbenutzung, Überholen oder Alkoholeinfluss. 216 Todesopfer.Dieser Trend, der bereits seit vielen Jahren anhält, ist natürlich sehr erfreulich.

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